Mission 2030

Freitag, 28. Oktober 2022 - Sonntag, 26. Februar 2023

Globale Ziele erleben

Eine Ausstellung der Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland e.V.

Mission 2030 widmet sich den 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung („Sustainable Development Goals oder SDGs). Zu diesen Zielen gehören ökonomische Ziele („Keine Armut“; „Kein Hunger“; „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“) ebenso wie gesellschaftliche Veränderung („Geschlechtergleichstellung“; „Nachhaltiger Konsum und Produktion“; „Frieden, Gerechtigkeit und Starke Institutionen“) und ökologischer Wandel („Klimaschutz“; „Leben an Land“; „Leben unter Wasser“). Zur Erreichung der Ziele bis 2030 sind alle Länder der Welt aufgerufen, an einem Strang zu ziehen und die Welt nachhaltig zu gestalten. 

Die interaktive Wanderausstellung macht 7 der 17 Ziele SDGs erlebbar
Als Besucherin oder Besucher geht man auf eine spannende Weltreise durch sieben Länder auf vier Kontinenten und erlebt in jedem Land ein anderes SDG. Dabei lernt man junge Menschen kennen, die aus ihrem Alltag berichten und so die SDGs anschaulich und konkret machen.

Mission 2030 richtet sich dabei vor allem an Jugendliche ab der 7. Klasse und Erwachsene. Kleinere Kinder in Begleitung Älterer können aber auch ihren Spaß an der Ausstellung haben. Es gibt einiges zum selbst Ausprobieren und Spielen. Schulkassen können Programme durch die Ausstellung zum Themenfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung buchen. Die Informationen für Schulklassen haben wir Ihnen noch einmal auf einer separaten Seite zur Verfügung gestellt.

Die Ausstellung war bereits in Osnabrück, Oldenburg und Dortmund zu sehen und ist nun erstmals in Süddeutschland zu sehen. 

Informationen zur Ausstellung gibt es in diesem Video. Arbeitsmaterialien unter www.plan.de/ausstellungen-in-deutschland/mis

Ausstellungsort

Museum Mensch und Natur
Schloss Nymphenburg
80638 München

Tel. 089 / 17 95 89-0
museum@musmn.de
mmn-muenchen.snsb.de