„Der Insektograf“ – Zeichnungen von Hein Schmid

Saturday, 16. December 2023 - Sunday, 17. March 2024

Grashüpfer, Libellen, Fliegen und Wespen – mit seinen feinen, makroskopischen Zeichnungen gibt Hein Schmid den vom massiven Artensterben bedrohten Insekten eine Persönlichkeit. Für die Betrachtenden eröffnet sich ein neuer Blick auf diese wunder- und sonderbaren Lebewesen.  

Mit seiner Smartphone-Kamera schleicht Hein Schmid über Wiesen und Felder auf der Suche nach neuen Motiven. Die Models: Insekten aller Art. Aus seinen Fotografien entstehen Strich für Strich feine, detailverliebte Zeichnungen mit Bleistift und Pastellkreide auf Skizzenblockpapier, gelblichen oder schwarzem Karton. Der „Insektograf“ fordert mit seinen kleinformatigen Bildern dazu auf, genau hinzusehen und jedes Insekt für sich neu zu entdecken – wie die Stubenfliege in Originalgröße. Die Kunstausstellung im Grünen Saal am Ende der Gewächshäuser ist eine wunderbare Ergänzung zur Sonderausstellung im Wasserpflanzenhaus mit freifliegenden tropischen Schmetterlingen.

Über den Künstler

Der „Insektograf“ Hein Schmid hat in etlichen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in Regensburg, Kallmünz, in seiner Heimatstadt Neustadt a.d. Donau, Aichach, Erding, München, Hamburg und Berlin seine Arbeiten einem breiten Publikum präsentiert. Großen Erfolg feierte er zuletzt mit seinen umfangreichen Einzelausstellungen „Wunderwelt Insekt“ im Deutschen Bienenmuseum in Weimar und „Insektarium“ im Naturkundemuseum Ostbayern in Regensburg.
Mehr zum Künstler: www.derinsektograf.de
Instagram @hein_schmid

Live-Zeichnungen zur Eröffnung am 16. Dezember

Zur Eröffnung der Ausstellung am 16. Dezember bietet der Künstler Hein Schmid von 12 bis 14 Uhr die Gelegenheit, ihm beim Zeichnen über die Schulter zu sehen und Fragen zu stellen.

Ausstellungsort

Grüner Saal des Botanischen Gartens München-Nymphenburg
Menzinger Straße 65
80638 München
Tel.: 089 17861-321
E-Mail: botgart@snsb.de
Webseite: botmuc.snsb.de