Alpine systems & changing biosphere

SNSB have an excellent infrastructure to document and interpret the changing biosphere. Alpine systems represent a special model region. SNSB research focuses on the understanding of alpine systems, changes and interactions of bio- and geodiversity dynamics in this natural area, but also on its settlement history and anthropogenic influence.

Flora of Bavaria

The initiative aims to describe all of Bavaria's more than 4,000 flowering plants and ferns, including naturally occurring, newly naturalized, invasive and extinct species. The project records and documents the state of the Bavarian flora over time and space. The botanical database has now grown to more than 15 million records.

Our mission

The loss of biodiversity and the transformation of biosphere in the wake of the human-induced global change are among the greatest challenges of the future, in Bavaria and worldwide. Natural history collections make a crucial contribution to finding answers to the related questions.

Prehistoric elefant & more

The Munich Paleontological Museum displays impressive fossils - including the first herbivorous prehistoric reptiles, viviparous Ichthyosaurs with embryos, giant flying dinosaurs, the largest Bavarian dinosaur, mammals of the Ice Age such as the mammoth, giant deer and saber-toothed cat, and the impressive skeleton of the Mühldorf prehistoric elephant.

DNA barcoding

Among natural history collections and museums, the Munich State Zoological Collection is the world's largest sample provider for global DNA barcoding of animal species. In the overall statistics, the ZSM ranks second, just behind the Centre for Biodiversity Genomics in Guelph, Canada, the center for global DNA barcoding and the Barcode of Life Database (BOLD).

Bavarian Natural History Collections

The Bavarian Natural History Collections (Staatliche Naturwissenschaftliche Sammlungen Bayerns, SNSB) archive around 32 million specimens  – the second largest natural history collection in Germany. The state collections are very broadly positioned with anthropology, paleoanatomy, botany, mineralogy, paleontology, geology and zoology. The scientific collections are used in many ways by research, but they also provide a basis for academic education and numerous exhibitions in the SNSB museums.

News

Crown-of-thorns seastar from Red Sea is endemic species

17. November 2022 | Press Releases
learn more

Cross-border data pipeline for the flora of the Bohemian Forest

10. November 2022 | Press Releases
learn more

Romans brought mules with them

14. June 2022 | Press Releases
learn more

Numbers, data and facts

7 Natural History Collections

covering

zoology, botany,

geology and paleontology,

mineralogy, anthropology und paleoanatomy

archive

32 million specimens

 

10 Natural History Museums

in Munich, Eichstätt, Bamberg,

Bayreuth, Nördlingen and Nürnberg and the

Botanical Garden München-Nymphenburg

700.000 visitors

30 special exhibitions

per year

Exhibitions

Die Natur der Sache | Collagen von Juli Gudehus

03.02.2023 - 04.10.2023 - Exhibition
Botanischer Garten München-Nymphenburg

Tafelwasserlilie, Heckendose, Orchideo: Juli Gudehus hat wundersame Blüten erschaffen, irisierend z [...]

learn more

So viel mehr als nur T.Rex!

20.01.2023 - 30.06.2023 - Exhibition
Naturkunde-Museum Bamberg

Die Sonderausstellung des Naturkundemuseums Bamberg „SO VIEL MEHR ALS NUR T. REX!“ beschäftigt [...]

learn more

Glanzlichter – Best of 20 Years

11.01.2023 - 15.04.2023 - Exhibition
Urwelt-Museum Oberfranken

Die besten Bilder aus 20 Jahren des internationalen Fotowettbewerbs Ausstellungsort Urwelt-Museum Ob [...]

learn more

Why collections matter

Where do we feel changes?

Why collections matter

Everyone talks about climate change – the biological response to climate change is visible in large collections.

learn more

Evolutionary research

Why collections matter

Life on Earth is changing constantly – collections help to reveal and understand the changes.

learn more

Discovering new species

Why collections matter

So far, only about 10% of all multicellular living organisms on Earth have been discovered – new species can only be reliably recognized by comparison with already known species.

learn more

Alpine Systeme & Biosphärenwandel

Die SNSB verfügen über eine hervorragende Infrastruktur, um den Wandel der Biosphäre zu dokumentieren und zu interpretieren. Alpine Systeme stellen eine besondere Modellregion dar. Das Verständnis alpiner Systeme, die Veränderung und Wechselwirkung von Bio- und Geodiversitätsdynamik in diesem Naturraum, aber auch dessen Siedlungsgeschichte und anthropogene Beeinflussung stehen im Fokus der SNSB-Forschung.

Flora von Bayern

Ziel der Initiative ist es, alle mehr als 4.000 bayerischen Blütenpflanzen und Farne einschließlich der natürlich vorkommenden, neu eingebürgerten, invasiven, aber auch der ausgestorbenen Arten zu beschreiben. Das Projekt erfasst und dokumentiert den Zustand der Pflanzenwelt in Bayern über Zeit und Raum. Die botanische Datenbank ist inzwischen auf mehr als 15 Millionen Datensätze angewachsen.

Unsere Mission

Der Verlust der biologischen Vielfalt und die Veränderung der Biosphäre im Zuge der vom Menschen verursachten globalen Veränderungen gehören zu den größten Herausforderungen der Zukunft, in Bayern und weltweit. Naturkundliche Sammlungen leisten einen entscheidenden Beitrag, um Antworten auf die damit verbundenen Fragen zu finden.

Urelefant & Co.

Das Paläontologische Museum München zeigt eindrucksvolle Fossilien - unter anderem die ersten pflanzenfressenden Urreptilien, lebendgebärende Fischsaurier mit Embryonen, Riesenflugsaurier, Pflasterzahnsaurier, den größten bayerischen Dinosaurier, Säugetiere der Eiszeit wie Mammut, Riesenhirsch und Säbelzahntiger, und im Mittelpunkt das Skelett des Mühldorfer Urelefanten.

DNA-Barcoding

Unter den naturkundlichen Sammlungen und Museen ist die Zoologische Staatssammlung München weltweit der größte Probenlieferant für das globale DNA-Barcoding von Tierarten. In der Gesamtstatistik liegt die ZSM an zweiter Stelle, gleich hinter dem Centre for Biodiversity Genomics in Guelph, Kanada, dem Zentrum für das globale DNA-Barcoding und der Barcode of Life Database (BOLD).

SNSB – Staatliche Naturwissenschaftliche Sammlungen Bayerns

Die SNSB verfügen heute mit rund 32 Millionen Inventareinheiten über die zweitgrößte naturkundliche Sammlung in Deutschland. Fachlich sind die SNSB mit Anthropologie, Paläoanatomie, Botanik, Mineralogie, Paläontologie, Geologie und Zoologie sehr breit aufgestellt. Die Sammlungen der SNSB werden in vielfältiger Weise durch die Forschung genutzt, stellen aber auch eine Grundlage für Lehrveranstaltungen, Fortbildungen und zahlreiche Ausstellungen in den SNSB-Museen dar.

Aktuelles

Biodiversity Genomics Europe: Europäisches Forscher-Konsortium will den Verlust der biologischen Vielfalt aufhalten

28. September 2022 | Pressemitteilungen
mehr erfahren

Umweltminister Glauber verleiht SNSB Botaniker Andreas Fleischmann die Bayerische Umweltmedaille

23. September 2022 | Pressemitteilungen
mehr erfahren

Alexander Gerst zu Gast im Nördlinger Ries

19. September 2022 | Pressemitteilungen
mehr erfahren

Zahlen und Fakten

7 Naturkundesammlungen

der Fachrichtungen

Zoologie, Botanik,

Geologie und Paläontologie,

Mineralogie, Anthropologie und Paläoanatomie

beherbergen rund

32 Millionen Objekte

8 Naturkundemuseen

in München, Eichstätt, Bamberg,

Bayreuth und Nördlingen sowie der

Botanische Garten München-Nymphenburg

zählen jährlich rund

700.000 Besucher:innen

und präsentieren ca.

30 Sonderausstellungen

Sonderausstellungen

Erntedank

24.09.2022 - 03.10.2022 - Ausstellung
Botanischer Garten München-Nymphenburg

Regionale Kulturpflanzen in ihrer ganzen Fülle Sortenausstellung in der Winterhalle in Zusammenarbe [...]

mehr erfahren

Das Bild der Erde

04.08.2022 - 06.11.2022 - Ausstellung
Museum Mensch und Natur

Sonderausstellung mit Werken von Ekkeland Götze Seit mehr als 30 Jahren arbeitet der Münchner Kün [...]

mehr erfahren

Airlines – Vogelspuren in der Luft

12.07.2022 - 30.12.2022 - Ausstellung
Naturkunde-Museum Bamberg

Spuren im Sand, Schnee oder z.B. die Fraßspur einer Schnecke verraten dem Betrachter vielleicht wer [...]

mehr erfahren

Warum Sammlungen?

Wo spüren wir Veränderung?

Darum sammeln wir

Jeder spricht vom Klimawandel – Die biologische Antwort auf den Klimawandel wird in großen Sammlungen sichtbar.

mehr erfahren

Evolutionsforschung

Darum sammeln wir

Die Lebewelt auf der Erde verändert sich stetig – Sammlungen helfen diese Veränderungen zu entdecken und zu verstehen.

mehr erfahren

Neue Arten entdecken

Darum sammeln wir

Wir kennen bisher lediglich 5-10% aller vielzelligen Arten auf der Erde – Nur mit Sammlungen können „Neuzugänge“ durch den Vergleich mit bereits bekannten Arten sicher erkannt werden.

mehr erfahren