Fossil excavations

Research excavation in the Plattenkalke of Brunn/Upper Palatinate

In cooperation with the association “Bildungs- und Dokumentationszentrum Ostbayerische Erdgeschichte e.V.” (Regensburg), the Bavarian State Collection for Paleontology and Geology Munich (SNSB-BSPG) has been conducting fossil excavations in the former, now abandoned Pielenhofen forest quarry (between Wischenhofen and Brunn, northwest of Regensburg) since the mid-1990s.

The Brunner excavation site has provided a rich Upper Jurassic (Upper Kimmerdigian; ca. 153 million years old) Plattenkalk fauna and flora for now more than 25 years. Typical organisms of the Late Jurassic in Europe, including numerous new species, as well as purely endemic (i.e. only found here) forms, have been recorded. These include primarily marine-dwelling ammonites, bivalves, crabs, sea urchins, and bony fish, but also animals and plants of former surrounding islands, such as palm ferns, tuataras, and pterosaurs.

The Brunn plate limestones have become particularly well known for their abundance of otherwise unknown juveniles of various organisms. Highlights of this excavation site are various pterosaurs, tuataras, fish, echinoderms and plants. In the last excavation season, the complete finding of a baby crocodile of the species Crocodilaemus robustus was achieved; a very rare crocodile, which was previously known with only a few specimens from the French Cerin (Département Ain).

During the annual excavation season, an average of 4-6 volunteer excavation assistants work here under the scientific direction of the Bavarian State Collection of Paleontology and Geology (SNSB-BSPG).


Research excavation Ettling

The research excavation of the Jura Museum Eichstätt in the slab limestone quarry of Ettling (Markt Pförring) mainly yields fossil fish of great scientific importance (see SNSB press releases). On the one hand, the preservation of the fish is exceptionally good, and on the other hand, Ettling has a fish fauna from the Middle Jurassic (more than 150 million years old) with numerous, as yet undescribed species.

Fish specialists who regularly visit the collection of the Jura Museum expect, among other things, new insights into the early evolutionary history of modern ray-finned fishes (Actinopterygii), which occur in Ettling with extraordinary diversity. The special quality of the fossil preservation also allows the recording of details and thus the investigation of biomechanical and paleobiological questions. For all this research, Ettling is a unique window into the history of the earth.

Since 2008, an average of 8-10 volunteers have been working on the fossil excavation every year. The excavation management and preparation of the fossil finds are also mainly in the hands of volunteers.


Fossil excavation in the Upper Jurassic plate Plattenkalke of Wattendorf

In the lime and dolomite quarry of Andreas Schorr near Wattendorf in the district of Bamberg, surprisingly very fossil-rich plate limestones of the upper Jurassic period were cut in 2000, which are comparable to the Solnhofen plate limestones. Since 2004, a team from the Naturkunde-Museums Bamberg has been conducting scientific excavations there, through which a large number of spectacular and scientifically valuable vertebrate fossils have been and are being recovered. This is a long-term finite deposit, so as many fossils as possible should be recovered promptly. This can only be done with the help of experienced volunteer excavation staff, as the museum’s human resources are too limited for this.

There are currently seven excavation volunteers working on the project.


Fossil excavation Mistelgau clay pit

In the former clay pit of Mistelgau near Bayreuth, numerous fossils of marine reptiles, primarily ichthyosaurs, have been found, recovered and prepared since the 1990s during regular scientific excavations by the Urwelt-Museum Oberfranken. The finds, mostly more or less complete but often partially disarticulated skeletons of animals of the genera Stenopterygius, Eurhinosaurus and Temnodontosaurus, but also partial skeletons of sauropterygians of the genus Plesiosaurus represent a unique collection of marine tetrapods, especially ichthyosaurs from the Upper Tarcian (Lower Jurassic).


Fossil excavation Hammerschmiede clay pit

In cooperation with the SNSB, Prof. Dr. M. Böhme, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, lead the fossil excavations in the clay pit Hammerschmiede in Ostallgäu in 2020 and 2021. The site became famous for the discovery of the remains of the ape fossil Danuvius guggenmosi, called “Udo”, which were discovered in 2019. The Hammerschmiede clay pit holds a rich fauna from the Middle to Upper Miocene period. The molasse sediments deposited there originate from river courses that once meandered in the foothills of the Alps. They contain the fossil remains of animals that lived in and along the river 11.6 million years ago, including fish, turtles, toads or beavers as well as elephants, rhinos, pandas, deer piglets and many more. In 2020 and 2021, the Free State of Bavaria supported the excavation with special funds.

Some of the Hammerschmiede fossils were on display in the special exhibition “Molassic Park – Eine Expedition zu Bayerns Menschenaffen, Urelefanten und subtropischen Wäldern” in Munich in the summer of 2021. The special exhibition is a joint project of the Museum Mensch und Natur, the Botanical Garden München-Nymphenburg, the Bavarian State Collection of Paleontology and Geology, BIOTOPIA Naturkundemuseum Bayern and the Eberhard Karls University of Tübingen. “Molassic Park” travels to all SNSB regional museums and can be visited at the Naturkunde-Museum Bamberg starting Oct. 28, 2021.

Fossilgrabungen

Forschungsgrabung in den Plattenkalken von Brunn/Oberpfalz

In Kooperation mit dem Verein Bildungs- und Dokumentationszentrum Ostbayerische Erdgeschichte e.V. (Regensburg) werden von der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie München (BSPG) seit Mitte der 1990er Jahre Fossilgrabungen im ehemaligen, heute aufgelassenen Forst-Steinbruch Pielenhofen (zwischen Wischenhofen und Brunn, nordwestlich von Regensburg) durchgeführt.

Die Brunner Grabungs-Fundstelle hat seit inzwischen mehr als 25 Jahren eine reichhaltige Plattenkalk-Fauna und -Flora des Ober-Juras (Ober-Kimmerdigium; ca. 153 Millionen Jahre alt) geliefert. Dabei wurden typische Organismen der späten Jurazeit in Europa, inklusive zahlreicher neuer Arten, wie auch rein endemische (d. h. nur hier vorkommender) Formen, nachgewiesen. Dazu gehören vor allem meeresbewohnende Ammoniten, Muscheln, Krebse, Seeigel und Knochenfische, aber auch Tiere und Pflanzen ehemaliger umgebender Inseln, wie Palmfarne, Brückenechsen und Flugsaurier.

Besonders bekannt geworden sind die Plattenkalke von Brunn für ihre Fülle an ansonsten unbekannten Jungtieren verschiedener Organismen. Highlights dieser Grabungsstelle sind verschiedene Flugsaurier, Brückenechsen, Fische, Stachelhäuter und Pflanzen. In der letzten Grabungssaison gelang der vollständige Fund eines Babykrokodils der Art Crocodilaemus robustus; eines sehr seltenen Krokodils, welches bisher mit nur wenigen Exemplaren aus dem französischen Cerin (Département Ain) bekannt war.

In der jährlichen Grabungssaison arbeiten hier durchschnittlich 4-6 ehrenamtliche Grabungshelfer unter wissenschaftlicher Leitung der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie.


Forschungsgrabung Ettling

Die Forschungsgrabung des Jura-Museum Eichstätt im Plattenkalksteinbruch von Ettling (Markt Pförring) erbringt vor allem fossile Fische von großer wissenschaftlicher Bedeutung (siehe Pressemitteilungen der SNSB). Zum einen ist die Erhaltung der Fische außerordentlich gut, zum anderen besitzt Ettling eine Fischfauna aus dem Mitteljura (über 150 Mio. Jahre alt) mit zahlreichen, bisher noch unbeschriebenen Arten.

Fischspezialisten, die die Sammlung des Jura-Museums regelmäßig besuchen, erwarten u.a. neue Erkenntnisse über die frühe Entwicklungsgeschichte der modernen Strahlenflosser (Actinopterygii), die in Ettling mit einer außerordentlichen Diversität vorkommen. Die besondere Qualität der Fossilerhaltung ermöglicht auch die Erfassung von Details und damit Untersuchung von biomechanischen und paläobiologischen Fragestellungen. Für all diese Forschungsarbeiten ist Ettling ein einzigartiges Fenster in die Erdgeschichte.

Seit 2008 arbeiten bei der Fossilgrabung jedes Jahr durchschnittlich 8-10 ehrenamtliche Grabungshelfer. Auch die Grabungsleitung und Präparation der Fossilfunde sind überwiegend in ehrenamtlicher Hand.


Fossilgrabung in den Oberjura-Plattenkalken von Wattendorf

In dem Kalk- und Dolomitbruch der Firma Andreas Schorr bei Wattendorf im Landkreis Bamberg wurden im Jahr 2000 überraschend sehr fossilreiche Plattenkalke der oberen Jura-Zeit angeschnitten, die mit den Solnhofener Plattenkalken vergleichbar sind. Seit dem Jahr 2004 führt dort ein Team des Naturkunde-Museums Bamberg wissenschaftliche Grabungen durch, durch die eine große Anzahl spektakulärer und wissenschaftlich wertvoller Wirbeltierfossilien geborgen wurde und wird. Es handelt sich um ein langfristig endliches Vorkommen, weshalb so viele Fossilien als möglich zeitnah geborgen werden sollten. Dies ist nur mit dem Einsatz versierter ehrenamtlicher Grabungsmitarbeiter zu leisten, da die personellen Ressourcen des Museums dazu zu gering sind.

Derzeit arbeiten sieben ehrenamtliche Grabungshelfer an dem Projekt mit.


Fossilgrabung Mistelgau

In der ehemaligen Tongrube von Mistelgau bei Bayreuth werden seit den 90er Jahren im Rahmen regelmäßiger wissenschaftlicher Grabungen des Urwelt-Museums Oberfranken zahlreiche Fossilien mariner Reptilien, in erster Linie Ichthyosaurier, gefunden, geborgen und präpariert. Die Funde, meist mehr oder weniger vollständige, aber oft teilweise disartikulierte Skelette von Tieren der Gattungen Stenopterygius, Eurhinosaurus und Temnodontosaurus, aber auch Teilskelette von Sauropterygiern der Gattung Plesiosaurus stellen eine einzigartige Kollektion mariner Tetrapoden, insbesondere Ichthyosaurier aus dem Obertoarcium (Unterjura) dar.


Fossilgrabung Tongrube Hammerschmiede

In Kooperation mit den SNSB führte Prof. Dr. M. Böhme, Eberhard-Karls-Universität Tübingen , in den Jahren 2020 und 2021 die Fossilgrabungen in der Tongrube Hammerschmiede im Ostallgäu durch. Berühmt wurde die Fundstelle durch den Fund der Überreste des Menschenaffenfossils Danuvius guggenmosi, genannt „Udo“, die im Jahr 2019 entdeckt wurden. Die Tongrube Hammerschmiede birgt eine reichhaltige Fauna aus der Zeit des Mittel- bis Ober-Miozäns. Die dort abgelagerten Molasse-Sedimente stammen von ehemals im Voralpenland mäandrierenden Flussläufen. Sie enthalten die fossilen Überreste von Tieren, die vor 11,6 Millionen Jahren im und am Fluss gelebt haben, darunter Fische, Schildkröten, Kröten oder Biber sowie Elefanten, Nashörner, Pandas, Hirschferkel und viele mehr. In den Jahren 2020 und 2021 unterstützte der Freistaat Bayern die Grabung mit Sondermitteln.

Einige der Hammerschmiede-Fossilien waren im Sommer 2021 in der Sonderausstellung „Molassic Park – Eine Expedition zu Bayerns Menschenaffen, Urelefanten und subtropischen Wäldern“ in München zu sehen. Die Sonderausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Museum Mensch und Natur, des Botanischen Gartens München-Nymphenburg, der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie, BIOTOPIA Naturkundemuseum Bayern und der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. „Molassic Park“ wandert zu den SNSB Regionalmuseen und kann ab 28.10.2021 im Naturkunde-Museum Bamberg besucht werden.