Urwelt-Museum Oberfranken

Logo Urwelt-Museum Oberfranken

Website: http://www.urwelt-museum.de

Leitung

Dr. Joachim M. Rabold

Museum

Das Urwelt-Museum Oberfranken ist ein regionales Naturkundemuseum der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns. Sein Schwerpunkt liegt auf der Geschichte der belebten und unbelebten Natur Oberfrankens. Zahlreiche Exponate (Muschelkalksaurier und andere Fossilien) führen in dieses Thema ein. Hochattraktive Ausstellungen seltener Mineralien und anderer Attraktionen (begehbarer Goldkristall 3×3 m) erlauben aber auch das direkte „Begreifen“ der unbelebten Natur. Im Urwelt-Museum Oberfranken können vor allem Kinder an teils interaktiven Installationen mit der Wissenschaft spielen.

Zahlreiche Sonderausstellungen und Sonderaktionen ergeben ein aktives Museum, welches mit viel Abwechslung spannend in die Urwelt einführt – und dies mitten in der Bayreuther Fußgängerzone.

Kontakt

Kanzleistraße 1
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 511211
verwaltung@urwelt-museum.de