Gründungsdirektor Prof. Michael John Gorman wechselt von München nach Cambridge, Massachusetts
Gründungsdirektor des Naturkundemuseums Bayern wird Direktor des MIT-Museums
München, 12.01.2024
Der Gründungsdirektor des Naturkundemuseums Bayern und Lehrstuhlinhaber für Life Sciences in Society an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Prof. Dr. Michael John Gorman, wird München im Sommer 2024 verlassen und zum Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge wechseln, wo er den Posten des Direktors des neuen MIT-Museums antritt. Das MIT ist eine der weltweit führenden Spitzenuniversitäten.
Wissenschaftsminister Blume erklärt hierzu: „Von Bayern ins Wissenschafts-Mekka an der amerikanischen Ostküste: Prof. Gorman hat für das Naturkundemuseum Bayern wertvolle Aufbauarbeit geleistet, die auch international wahrgenommen wurde. Dass er nun als erfolgreicher Museumsmacher und Wissenschaftskommunikator mit dem MIT an eine der weltbesten Technischen Universitäten berufen wird, ist für ihn eine Ehre. Zugleich verdeutlicht die Berufung die Qualität der bisherigen Planungen für das Naturkundemuseum Bayern. Auch dank des starken Inputs von Prof. Gorman entwickeln wir unser beliebtes Museum Mensch und Natur derzeit zu einem bayerischen Naturkunde- und Forschungsmuseum mit internationaler Strahlkraft weiter. Wir danken Prof. Gorman herzlich für seine Arbeit in Bayern und wünschen ihm viel Erfolg als Direktor des neuen MIT-Museums.“
„Durch sein großes Engagement hat Michael John Gorman das Mammutprojekt ‚Naturkundemuseum Bayern‘ auf einen guten Weg gebracht. Er hat viele kreative Ideen und Impulse für das Konzept des zukünftigen Museums entwickelt. Wir danken Prof. Gorman für die inspirierende Zusammenarbeit. Alles Gute für die spannende neue Aufgabe am MIT-Museum! Wir werden die Konzeptionen des bisherigen Biotopia-Projekts mit dem Besten aus unserem beliebten Museum Mensch und Natur sowie unseren naturkundlichen Forschungssammlungen weiterdenken“, so Prof. Joris Peters, Generaldirektor der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns.
„Bayern hat die Jahrhundertchance, ein international herausragendes Life-Sciences Museum für das 21. Jahrhundert zu schaffen, das als so dringend notwendige Plattform für Wissenschaftskommunikation und naturwissenschaftliche Breitenbildung dient. Ich bin 2015 als Gründungsdirektor nach Bayern berufen worden, um diese Chance zu ergreifen“, so Prof. Gorman. „Mit meinem Team habe ich erfolgreich das weltweit anerkannte Biotopia-Konzept und die Bauplanung für das neue Gebäude nördlich des Schlosses Nymphenburg entwickelt. Ich werde dem Projekt und Bayern natürlich weiter eng verbunden bleiben.“
Seit 1. Januar 2023 verstärkt das Naturkundemuseum Bayern als eigene Abteilung die Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns (SNSB) und am 19. September 2023 hat das Bayerische Kabinett die Realisierung des Naturkundemuseums Bayern auf der Grundlage einer neuen Machbarkeitsstudie mit zwei Bauabschnitten genehmigt. Zunächst wird das Naturkundemuseum am Nymphenburger Schloss nach den Plänen von Staab Architekten gebaut. Nach der Fertigstellung wird der Teil des Schlosses, der das „Museum Mensch und Natur“ beherbergt, umfassend saniert. Eine mehrjährige Schließung des beliebten Museums wird so vermieden.
Wissenschaft nahbar machen – Vorreiterrolle für Bayern
Ein Vorgeschmack auf das zukünftige Museum bietet das 2021 eröffnete Biotopia Lab im Botanischen Garten München in Nymphenburg, welches eine Vielzahl von Bildungsprogrammen bietet. Mehrere publikumswirksame Festivals brachten in den vergangenen Jahren zigtausende Besucher nach Nymphenburg und begeisterten für die Naturwissenschaften. Diese Akzente des Wirkens von Michael John Gorman werden auch in Zukunft in den Museen der SNSB weiterleben.
Mehr Info:
Michael John Gorman Named MIT Museum Director | MIT Museum
Michael John Gorman named MIT Museum director | MIT News | Massachusetts Institute of Technology