Sandro Jahn wird neuer Leiter der Mineralogischen Staatssammlung München

München, 01.10.2024
Mineralogische Staatssammlung München – Die SNSB bekommen Verstärkung: Am 1. September 2024 hat der Physiker Prof. Sandro Jahn die Leitung der Mineralogischen Staatssammlung München übernommen. Er folgt damit Prof. Wolfgang Schmahl nach, der im Frühjahr dieses Jahres in den Ruhestand wechselte.

Prof. Sandro Jahn wurde im September an die LMU München auf den Lehrstuhl für Wechselwirkung von Geomaterialien und Lebewesen im Department für Geo- und Umweltwissenschaften berufen – und übernimmt neben diesem Amt jetzt auch die Leitung der Mineralogischen Staatssammlung München.

Prof. Jahn erforscht die Eigenschaften von kristallinen und nichtkristallinen Stoffen – sowohl der Erdoberfläche, als auch des Erdinneren. Er interessiert sich insbesondere für deren molekulare Struktur, um damit die Bausteine unserer Erde sowie deren Wechselwirkungen besser zu verstehen. Seine wissenschaftliche Laufbahn begann Sandro Jahn an der Universität Chemnitz. Nach Stationen am Institut Laue-Langevin Grenoble, an der Universität Oxford sowie am Deutschen GeoForschungsZentrum Potsdam hatte er zuletzt eine Professur für Mineralogie und Kristallographie an der Universität zu Köln inne.

Mit seinem neuen Amt in München übernimmt Sandro Jahn nun auch die Verantwortung für die Abteilung Mineralogie der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns (SNSB). Die Münchner Sammlung umfasst rund 50.000 inventarisierte sowie 25.000 noch unerforschte Minerale, Gesteine und Meteoriten. Ganz besonders freut sich der neue Direktor auch über den öffentlichen Teil seiner Sammlung: „Mit dem Museum Mineralogia München eröffnet sich mir nun eine völlig neue Perspektive. Es bietet eine hervorragende Möglichkeit, unsere spannende Forschung an den festen Bausteinen unseres Planeten durch vielfältige Ausstellungen und Veranstaltungen in die Öffentlichkeit zu tragen.“

Prof. Sandro Jahn folgt dem im Frühjahr dieses Jahres in den Ruhestand gewechselten Prof. Wolfgang Schmahl nach. „Ich freue mich sehr, dass wir Prof. Jahn als neuen Leiter für unsere Mineralogische Sammlung und unser Museum Mineralogia gewinnen konnten. Ich heiße den neuen Kollegen herzlich willkommen in unserem SNSB-Team und freue mich auf neue Impulse und eine gute Zusammenarbeit.“ so Prof. Peters, Generaldirektor der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns.

Kontakt:
Prof. Sandro Jahn
SNSB – Mineralogische Staatssammlung München
Theresienstr. 41, 80333 München
Tel.: 089 2180 4312
E-Mail: jahn@snsb.de