PhotoSynthesis – Art meets Science

Mittwoch, 12. November 2025 - Sonntag, 12. April 2026

Die Sonderausstellung im Jura-Museum widmet sich der Schönheit und Harmonie der Natur. Sie stellt die Kunstwerke-Serie PhotoSynthesis von Evgenius Syn & SYN Art Group in den Dialog mit der Naturwissenschaft. Die phantastische Pflanzen darstellenden Kunstwerke sprechen nicht nur von der Natur, sondern zeigen uns auch ihre universelle Harmonie und Schönheit. Harmonie wird in Kunst und Natur durch die Anwendung mathematischer Gesetze wie Symmetrie, Proportionen und Rhythmus erreicht. Ähnliches gilt für Farben. In der künstlerischen Praxis werden die Farben der Natur zur Sprache des Ausdrucks. Die Palette der Natur ist nie statisch; sie verändert sich mit Licht, Jahreszeit und Emotion und bietet ein unendliches Vokabular, mit dem wir unsere Wahrnehmung erforschen können. Warum wir die Natur farbig sehen, ist für sich ein magischer Prozess.

PhotoSynthesis ist die Grundlage des Lebens. Eine Reihe von Fossilien belegt die Evolution der PhotoSynthesis und wie sie unsere Erde einmalig machte, denn sie hat das Leben auf der Erde seit ihrer Entstehung geprägt und einmalig gemacht.

In diesem Gespräch zwischen Wissenschaft, Natur und Kunst offenbart sich die wichtigste Wahrheit: Harmonie ist eine universelle Sprache, die uns mit der Welt um uns herum verbindet. Im Jura-Museum erleben Sie in dieser Sonderausstellung, wie und warum diese Schönheit und Harmonie der Natur eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration für uns alle ist. 

Ausstellungsort

Jura-Museum
Willibaldsburg-Burgstraße 19
85072 Eichstätt
E-Mail: info@jura-museum.de
Tel.: 08421 602980 (Verwaltung und Führungsbuchung Mo-Fr 8-12 Uhr)
Tel.: 08421 4730 (Museumskasse)

www.jura-museum.de