Dr. Amaryllis Vidalis übernimmt Wissenschaftliche Geschäftsführung bei den SNSB

Staatliche Naturwissenschaftliche Sammlungen Bayerns

Die Naturwissenschaftlerin Dr. Amaryllis Vidalis übernimmt zum 1. August 2022 die Funktion der
Wissenschaftlichen Geschäftsführung an den Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns (SNSB). Sie berät und unterstützt den Generaldirektor der SNSB und vertritt ihn in nationalen und internationalen Gremien. „Dr. Vidalis hat bei den SNSB ideale Voraussetzungen um ihre Expertise in den Bereichen Forschungs- und Drittmittelförderung einzubringen“, unterstreicht Prof. Dr. Dr. Peters, Generaldirektor der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayern (SNSB). „Auch persönlich freue ich mich sehr auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit“, so Peters.

Vidalis war zuletzt Wissenschaftsmanagerin im TUM ForTe – Forschungsförderung & Technologietransfer, Technische Universität München. Als Wissenschaftsreferentin war sie mit der europäischen und internationalen Forschungs- und Drittmittelförderung betraut und beriet die Hochschulleitung bei strategischen und operativen Entscheidungen. Ihrem Diplom im Naturressourcen Management an der Demokrit-Universität Thrakien, Griechenland folgte 2006 eine Anstellung als Doktorandin in der Abteilung Forstgenetik und Forstpflanzenzüchtung an der Georg-August Universität, Göttingen. Hier erlangte Vidalis 2011 ihre Promotion zur Doktorin der Naturwissenschaften. Es folgten diverse wissenschaftliche Stationen, u.a. als Forschungsingenieurin an der Universität Umeå, Schweden und im Wissenschaftszentrum Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt, Technische Universität München.  

„Mich hat stets ein ausgesprochenes Interesse an naturkundlichen Museen und Sammlungen als Mittel des gesellschaftlichen Diskurses über Forschung und neuere Technologien angetrieben“, erklärt Vidalis. Zu ihrem neuen Tätigkeitsbereich merkt Vidalis an: „Ich freue mich, mit meinen Erfahrungen als forschende Wissenschaftlerin und als Wissenschaftsmanagerin zum Erfolg des einzigartigen Konzeptes der SNSB beitragen zu können.“

Vidalis folgt auf die langjährige Wissenschaftliche Geschäftsführung Dr. Eva-Maria Natzer, die im letzten Jahr neue Herausforderungen angenommen hat.

Kontakt:
SNSB – Staatliche Naturwissenschaftliche Sammlungen Bayerns
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Helene Tobollik
Menzinger Str. 67, 80638 München
Tel.: +49 (0)89 17861 123
Fax: +49 (0)89 17 99 92 55
E-Mail: tobollik@snsb.de

Dr. Amaryllis Vidalis, Foto: SNSB