Tag des Ehrenamts 2025

Der SNSB Generaldirektor Prof. Dr. Jörg Overmann sagt „Danke“!

Ehrenamt bedeutet freiwilliges Engagement, bei dem Menschen ihre Zeit und Fähigkeiten für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen – ganz ohne finanziellen Ausgleich. Bei den SNSB engagieren sich weit über 200 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler mit viel Leidenschaft und Hingabe in verschiedensten Bereichen der Sammlungen und Forschung. Eine von ihnen ist Karin Rösner: Sie arbeitet seit 2021 jeden Montag ehrenamtlich im Botanischen Garten München-Nymphenburg. Anlässlich des Tages des Ehrenamts konnte der SNSB Generaldirektor Prof. Dr. Jörg Overmann sie bei ihrer Arbeit begleiten.  

Das Treffen begann gleich mit einer besonderen Aufgabe: Im Palmenhaus setzte Karin Rösner gemeinsam mit Praktikantin Marlene Dichtl – unter Aufsicht des zuständigen Reviergärtners Tillmann Lohff – eine junge Kubanische Königspalme (Roystonea regia) an ihren neuen Platz. Sie soll Partner für die Kalifornische Washingtonpalme (Washingtonia filifera) werden, die direkt neben ihr die volle Höhe des Gewächshauses beansprucht. Nach der erfolgreichen Pflanzung begleitete Prof. Dr. Overmann sie in ihr eigentliches Arbeitsumfeld: das Tropische Nutzpflanzenhaus, Halle 2. Dort pflegt Karin Rösner die Beete, entfernt herabgefallenes Blattwerk, recht die Wege, pflanzt Stecklinge, düngt und sorgt für die richtige Luftfeuchtigkeit. Dabei ist sie nie wirklich auf sich allein gestellt, denn bei genauerem Hinsehen erblickt man hier zwischen dem Blattwerk Gottesanbeterinnen und Stabschrecken.

Warum Frau Rösner das Ehrenamt im Botanischen Garten gewählt hat? Wegen ihrer Leidenschaft für Pflanzen, der Verbundenheit als langjährige Garten-Besucherin und der Freude an der Arbeit im Grünen. Das Liebste dabei sind ihr die ruhigen Morgenstunden voller pflanzlicher Gerüche und den Geräuschen der Pfeiffrösche, die kollegiale Atmosphäre im Team und der fachliche Austausch, von dem sie auch in ihrem eigenen Garten schon oft profitieren konnte.

Prof. Dr. Overmann dankt Karin Rösner und damit stellvertretend allen ehrenamtlichen Mitarbeitenden an den SNSB sehr herzlich für ihr großes Engagement und ihre bedeutsame Arbeit: „Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, wie Frau Rösner, bereichern die SNSB Tag für Tag und tragen maßgeblich zum Erfolg unserer Einrichtung bei.“

Ein herzliches Dankeschön!

(Fotos: J. Fuchs, SNSB)