Die Schatzinsel

Freitag, 10. Dezember 2021 - Dienstag, 31. Mai 2022

Kostbarkeiten im Museum Mineralogia München – eine Entdeckungsreise durch Natur und Technik

Die Sonderausstellung widmet sich Mineralien, Kristallen und Ausstellungsstücken aus der Mineralogischen Staatssammlung München und dem Archiv der Ludwig-Maximilians-Universität. Es werden Edelsteine und Edelsteinschliffe gezeigt. Zudem sind Zeichnungen von Mineraldünnschliffen aus dem 19. Jahrhundert ausgestellt. Diese vermitteln den Besucher:innen wie in den Geowissenschaften damals, aber auch heute Kristalle und Minerale mikroskopisch untersucht werden.

Weiteres Highlight ist eine Sammlung von Meteoriten, auch vom Mond und Mars, und einem Bezug, was diese Meteoriten über unser Sonnensystem und unsere Erde verraten. Zusätzlich können Meteoriten, die in Bayern gefunden wurden, betrachtet werden. So kann der Meteorit von Mauerkirchen, der beim Fall im 18. Jahrhundert beobachtet wurde, zusammen mit der damaligen Beschreibung bewundert werden.

Der Themenbereich Rohstoffe zeigt, wie die Minerale aussehen, die in vielen unserer Alltagsgegenstände verarbeitet sind. Diese beinhalten beispielsweise Lithiumminerale, die für die Herstellung von Batterien benötigt werden und somit das aktuelle Thema der E-Mobilität widerspiegeln. Ein besonderes Erlebnis ist, dass es viele Großobjekte wie Bergkristalle, Meteorite und Sandrosen zum Anfassen gibt.

Ausstellungsort

Theresienstr. 41
D-80333 München
Tel.: 089/2180 4312 (Sekretariat),
Fax: 089/2180 4334
E-Mail: mineralogische.staatssammlung@snsb.de
Website: www.mineralogische-staatssammlung.de